Über uns

Die Autor:innen dieses Blogs sind aktuelle oder ehemalige Schüler:innen der Sekundarschule Affoltern am Albis.

Sie besuchen in ihrem letzten Schuljahr 2023/24 das Wahlfach Schreiben. Die Zweitklässler:innen erleben Schreibförderung anhand des Bloggens im Rahmen ihres regulären Deutschunterrichts. Einige Autorinnen befinden sich bereits in der Lehre oder an einer weiterführenden Schule und geben mittels ihrer Artikel Einblicke in ihre Leben.

Ich habe dieses Projekt aus verschiedenen Gründen initiiert.

  • Jugendliche haben so viel zu erzählen und zu schreiben – wenn man sie dann lässt und ihnen den Raum und die Zeit dazu gibt. Ihre Gedanken, Träume, Fantasien sind es wert, gelesen und gehört zu werden.
  • Schreiben hat eine heilende Wirkung. Untersuchungen zeigen, dass Schreiben für ein Publikum die Selbstheilungskräfte aktiviert.
  • Zur Schreibförderung gehört das Überarbeiten von Texten. Diese Überarbeitungen lassen sich an einem Computer, in einem Blog einfacher und lustvoller machen.
  • Meine Schreibaufgaben sind Vorschläge. Es steht allen Schreibenden frei, eigene Themen zu entwickeln und auszuführen.

Als ausgebildete Schreibberaterin und leidenschaftliche Bloggerin kenne ich viele Tricks, wie man Spass am Schreiben findet. Mir liegt die Schreibförderung sehr am Herzen, weshalb ich viel Energie und Zeit in dieses Projekt stecke. Bereut habe ich es in den letzten Jahren nicht!

Ich wünsche allen Leser:innen gute Unterhaltung und Spass am Lesen unserer Texte und natürlich freuen sich die Autor:innen auch über Kommentare.

Testimonials

Fiona S.

Das Wahlfach Deutsch Schreiben ist das einzige Wahlfach, welches ich eigentlich durch das ganze Jahr nie bereut habe.

Hier schreibst du über dein Leben in deinem eigenen Schreibstil und bekommst Übung im Einleitungen und so weiter schreiben, aber Theorie gibts keine (was ich sehr genossen habe:)) .

Wenn du also gerne schreibst, liest und auch am Leben deiner Mitschüler:innen interessiert bist, bist du hier genau richtig! Ich kann das Wahlfach Deutsch Schreiben nur empfehlen! 

Yesenia B.

Der Kurs Deutsch Schreiben war eine sehr schöne und lehrreiche Erfahrung für mich. Ich konnte mich im Schreiben verbessern.

Der Kurs wurde mir empfohlen, da ich die Rechtschreibung beherrschte, doch den roten Faden nicht immer hatte. Dank des Kurses konnte ich mich in diesem Bereich sehr steigern. Er half mir in der Zeit der BMS Prüfungen. Mit meiner Deutschnote konnte ich die Prüfung bestehen.

Ich empfehle den Kurs, Schülern, die gerne Geschichten schreiben, einen Feinschliff im Aufbau eines Textes brauchen oder Schülern, die sich auf Gymi- oder BMS- Prüfungen vorbereiten wollen.

Es war eine sehr schöne Zeit im Deutsch- Schreiben Kurs und sehr lehrreich.

Luana G.

In Ihrem Unterricht hat mir gefallen, dass wir hauptsächlich selbstständig arbeiten durften. Es ist eine gute Abwechslung, denn mehrheitlich muss man nach Ablauf arbeiten. Ich habe es sehr geschätzt, dass man während der Stunde sich stets auch an Sie wenden konnte.

Ich habe dazu gelernt, dass man sich auch bei einem Blog, gute Gedanken machen muss. Denn der Blog muss schlussendlich auch etwas Aufschlussreiches übermitteln können.

Also nehme ich in mein weiteres Leben mit, dass ich langsam an Projekte/Aufgaben etc. herangehe und mir zuerst ordentlich Gedanken mache.